Sommerfest des Allgem. Kinder- und Jugendhospizdienst

Zwanzig Kinder und Jugendliche trafen sich am Samstag, 27.08. zusammen mit ihren Eltern und ehrenamtlichen Begleitern zum Sommerfest des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Minden-Lübbecke. Der diesjährige Veranstaltungsort sorgte bereits im Vorfeld für Vorfreude und Spannung unter den Teilnehmern.

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Minden-Lübbecke (AKHD) wurde 2005 eröffnet und ist Anlaufstelle für Familien mit Kindern bzw. Jugendlichen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung im Kreis Minden-Lübbecke. Die Ehrenamtlichen des Vereins unterstützen und begleiten die erkrankten Kinder und Jugendlichen sowie deren Geschwister und Eltern  – auch in einer nicht einfachen Zeit.
Durch den freundschaftlichen Kontakt des Unternehmensgründers Hans-Walter Meyer  zu einem der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins kam die Idee auf, den Kindern und Jugendlichen einen spannenden und schönen Nachmittag auf dem Firmengelände des Logistikers zu schenken und die wertvolle Arbeit der Ehrenamtlichen zu würdigen. Diese Einladung nahmen die Verantwortlichen des Kinder- und Jugendhospizdienstes gerne an, so dass am Samstag ab 14 Uhr Leben und Trubel der ganz anderen Art auf dem Betriebshof einkehrte.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“1″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“1″ thumbnail_width=“160″ thumbnail_height=“120″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“20″ number_of_columns=“4″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“0″ slideshow_link_text=“[Show slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″] 

 

Auf die Kinder und Jugendlichen wartete ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Wer mochte, der konnte sich vor dem Ponyreiten zunächst sein Gesicht fantasievoll schminken lassen. Danach musste eine „strenge“ Prüfung abgelegt werden, um den beliebten Bobby-Car-Führerschein zu erlangen.

Absolutes Highlight der Kids war jedoch die Fahrt mit einem der aufgestellten LKW. Die beiden Berufskraftfahrer Torben M. und Phillip G., sowie der Vekehrsleiter bei MEYER-JUMBO, Paul K., avancierten schnell zu den Stars der Kinder und Jugendlichen. Liebevoll beantwortete das Trio jede der vielfachen Fragen und drehte mit seinen neuen Fans einige Runden über das weitläufige Firmengelände. Wer trotz der Spannung und Aufregung ein leichtes Hungergefühl bekommen hat, der konnte sich am Kuchenbuffet oder mit einer leckeren Bratwurst stärken, bevor es auf die nächste Tour ging.

Auf Frau Elisabeth Glücks, Koordinatorin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes, und die anwesenden Eltern und ehrenamtlichen Mitarbeiter wartete dann noch eine freudige Überraschung. Im Rahmen des sozialen und gesellschaftlichen Förderprogramms der Unternehmensgruppe MEYER-JUMBO Logistics überreichte der geschäftsführende Gesellschafter Hans-Walter Meyer einen Scheck in Höhe von 1.000 €, der die Arbeit des Vereins unterstützen und fördern soll. Frau Glücks betonte, dass der Verein ohne finanzielle Förderungen und ohne die zahlreichen freiwilligen Helfer/innen nicht existieren kann und war erfreut und dankbar über den tollen Sommernachmittag und die überraschende Finanzspritze.

Informationen zur praktischen, ideellen oder finanziellen Unterstützung des Vereins finden Sie unter www.akhd-minden.de oder direkt beim Ambulantern Kinder- und Jugendhospizdienst, Am Exerzierplatz 9, 32423 Minden, 0571/ 38 88 766.