Stichworte wie demographischer Wandel und Fachkräftemangel sind sehr präsent und Realität, wenn es um die Akquise von Nachwuchskräften geht. Umso bedeutsamer ist es, durch verschiedene Maßnahmen Präsenz zu zeigen und die interessanten beruflichen Möglichkeiten in der Logistik bekannt zu machen.
Um für unseren Berufsstand zu werben, nimmt MEYER JUMBO daher regelmäßig an verschiedenen Veranstaltungen teil, um jungen Menschen einen Einblick zu geben. Hierzu gehören u.a. der Berufsparcours, die Berufsfelderkundung, Beratungs- und Projekttage und die Möglichkeit zum betriebsinternen Praktikum. Diese „Aufklärungsarbeit“ ist dringend notwendig, da man häufig feststellen kann, dass viele Schülerinnen und Schüler nicht viel über die Branche wissen.
Beim o.g. Berufsparcours wird auf spielerische Art und Weise versucht, einen ersten Einblick in die Berufsfelder der Logistik zu geben. So muss unter Zeitdruck die Ladung eines LKW geplant oder die effektivste Nahverkehrsroute erstellt werden. Zu den Terminen (6x pro Jahr) hat Herr Denker jeweils 2 Auszubildende als Botschafter mit dabei, die mit hoher Motivation und Fachwissen für eine mögliche Ausbildung werben.